☰ Menu
Tel. 0209 31322

Im Trauerfall verliert man oft den Boden unter den Füßen.
Wir fangen Sie auf.

Das Unternehmen Trauerfall Bestattungsvorsorge Ratgeber Medien Partner Aktuelles Datenschutz

Chronik


Johann Bergermann

Die Gründung unseres Unternehmens geht auf den westfälischen Tischlermeister Johann Bergermann zurück, der in Buer, wie seinerzeit üblich, auch Särge herstellte. 1873 gründete er eine Tischlerei in Buer, die er Anfang des 20. Jahrhunderts mit seinem Sohn Leonhard senior in Richtung Bestattungsunternehmen entwickelte. Dies war im Zuge der raschen industriellen Entwicklung vonnöten. Eine moderne Gewerbestätte erforderte die Trennung von Tischlerei und Bestattertätigkeit. Ehrlichkeit, Verschwiegenheit und Achtung der Menschenwürde waren schon damals Grundsätze, die im Hause Bergermann Grundlage der Arbeit waren, auf der das Fachwissen um den würdevollen Dienst am Menschen stets weitergegeben wurde. Leonhard Bergermann senior( führte das Unternehmen von 1918 bis 1961. Danach übernahm Leonhard Bergermann junior die Geschäfte seines Vaters.


Leonard Bergermann

Im Jahre 1973, zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens, wurde die Filiale in der Hagenstraße 29 eröffnet, die bis heute Sitz des Unternehmens ist. Leonhard Bergermann junior, der kinderlos blieb, verkaufte sein Unternehmen schließlich im Jahre 1991 an die Familie Menge aus Duisburg, die dort ihrerseits ein traditionelles Bestattungsunternehmen aufgebaut hatte. Damit war er seinem Anspruch, einen sowohl dem Bestattungsethos als auch der Region verbundenen Nachfolger zu finden, nachgekommen.


Der erste Bestattungswagen in Gelsenkirchen-Buer 1950 - Angeschafft von der Familie Bergermann

Heute besteht die Verbindung der Namen Menge und Bergermann schon über zwanzig Jahre. Die Bergermann GmbH verbindet außerdem die Unternehmen Bestattungen Nehrkorn in Gelsenkirchen-Horst sowie das Bestattungshaus Adolf Richmann in Gelsenkirchen-Feldmark.

nach oben

Bestattungen Bergermann • Hagenstraße 29 • 45894 Gelsenkirchen-Buer • Tel. 0209 31322

Zweigniederlassung der
Bestattungen
Bergermann GmbH

 

Bestattungen Nehrkorn

Laurentiusstraße 33
45899 Gelsenkirchen-Horst
Tel. 0209 52852

Bestattungen Adolf Richmann

Feldmarkstraße 115
45883 Gelsenkirchen-Feldmark
Tel. 0209 1474036

Bestattungen Münstermann

Grillostraße 41
45881 Gelsenkirchen-Schalke
Tel. 0209 980980

Bestattungen Münstermann

Kirchstraße 33
45879 Gelsenkirchen-Altstadt
Tel. 0209 1470470
© 2015 Bestattungen Bergermann